135mm 2,8 Zeiss T* Sonnar

Das 135mm 2,8 T* Sonnar ist der Portrait- und Teleklassiker nach dem 85mm. Es ist ein ideales kleines Tele, welches eigentlich in keiner Fototasche fehlen darf. Egal ob analog oder digital. Die Linse hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis. Gefertigt wurde das Objektiv in 2 Ausfertigungen, in der AE & MM Version. Die optische Qualität ist unverändert. Weitere Techn.Details siehe unten

 

Mit knapp 600Gramm ist es klein Leichtgewicht mehr.

Die kompakte Größe macht es aber bei dem Gewicht zu einem robusten Stück optisch-mechanischer Handwerkskunst, welches sich äußerst angenehm anfassen lässt. Aber gerade bei dieser Tele Standartoptik spürt man die massive und hohe Fertigunsqualität von Zeiss! Diese Optik fällt vermutlich unter das Thema „unkaputtbar“?! Ich habe noch kein einziges defektes Objektiv aus dieser Serie erlebt.