Der Autor

Es freut mich, dass Sie meine Webseite besuchen und wissen wollen, wer diese Seiten ins Leben gerufen und warum. 

Diese Webseiten sind eine Initiative die aus reiner Leidenschaft von mir zu den CONTAX Kameras & Carl Zeiss T* Objektiven aus der Zeit von 1974 bis 2004 entstanden sind. Die Seite soll als Hommage an die Marke CONTAX der damaligen Zeit zu verstehen sein. Sie finden hier fast alle Informationen rund um die analogen CONTAX SLR & Sucher- Kameras und legendären Zeiss T* Objektiven. Ich wünsche viel Spaß beim Durchblättern der Webseite, & weiterhin viel Freude beim analogen Fotografieren mit CONTAX-Kameras & ZEISS T* Objektiven 🙂

Als bis heute aktiver CONTAX Fotograf vermisste ich in den 2000er Jahren eine Webseite, die gebündelt alle Informationen zu den CONTAX Kameras darstellt und gerade Einsteigern oder Liebhabern der Kameras zur Seite steht. Es gab keine Webseite (ausser Wiki) gibt, die gebündelt alle Details, Produktfotos sowie ausführliches Info- & Prospektmaterial zum Download über die CONTAX Kameras & Zeiss T* Objektive aus der Zeit von 1974-2004 darstellt. Da ich bereits seit den 1980er Jahren aktiv bis heute mit Contax Kameras analog fotografiere, weiß ich also um was es geht. Ich benötigte aber noch einen Partner der mir ermöglicht, alle CONTAX Kameras und Objektive zur Verfügung zu stellen. Da die Kameras & Objektive neu nicht mehr hergestellt werden, muss ich auf Gebrauchmodelle zurück greifen. Ich wollte die CONTAX Sammlung der Modellserien so komplett wie möglich auflisten & fotografieren bzw. selbst damit arbeiten um Erfahrungsberichte zu schreiben. Denn genau das wollen ja alle CONTAX Einsteiger und Interessenten eigentlich sehen und wissen. Nun, da ich selbst bereits schon mit fast allen CONTAX Kameras von der RTS bis zu Aria ausgiebig und jahrelang fotografiert hatte, sollten die Erfahrungsberichte kein Problem darstellen. Wo bekomme ich alle CONTAX Kameras & Zeiss T* Objektive her?  Prospekte, Anleitungen?  So habe ich mich auf die Suche nach einem starken Partner für dieses CONTAX Projekt gemacht und bin fündig geworden, noch bevor ich richtig nachgedacht habe:   Die Firma heidi-foto aus München!

Thomas Fladung, Inhaber von heidi-foto. Ein Familienbetrieb in der 3.Generation in München

Mit heidi-foto arbeite ich bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich zusammen. Für heidi-foto realisiere ich seit über 15 Jahren das Webpublishing. Heidi-foto ist ein familiengeführtes Unternehmen seit 1948 in München. Der Inhaber von heidi-foto Herr Thomas Fladung, hat mir mir zusammen bereits die Schulbank gedrückt und was die anaolge Fotografie betrifft, ticken wir beide gleich!  Nun konnten wir loslegen! Erst einmal ging es ans Fotografieren der Kameras, dann Objektive, dann Zubehör. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Thomas Fladung.

Wie kam meine Leidenschaft zur Marke CONTAX ?

Ich bin Mitte der 1960er Jahre in München geboren und Ende seit der 1970er Jahre bis heute leidenschaftlicher und immer noch aktiver Analogfotograf. Übrigens, ich fotografiere nur auf Diamaterial, damals wie heute. Warum? Das können Sie hier…  nachlesen.

Anfang der 1980er Jahre arbeitete ich als Lehrling zum Fotograf &  Foto-Kaufmannausbildung in führenden Fotostudios und Foto-Fachgeschäften in München. Dort durfte ich die Kameras nicht nur mit dem Staubpinsel berühren, sondern auch verkaufen und selbst damit fotografieren. Das damals schon einzigartige Gefühl, diese Kameras in die Hand zu nehmen und kein Plastik sondern weichstes Leder zu spüren war einfach anders, einfach schöner als bei anderen SLRs. Die Preise Anfang der 1980er Jahre waren für mich als Lehrling unerreichbar und so hatte ich mich in die CONTAX RTS & 139 verliebt.  Na ja und wie das Leben eben so spielt hat man irgendwann das Geld und verwirklich seine Träume. Im Laufe der letzten jahrzehnte habe ich dann einige CONTAX Kameras & Zeiss T* Objektive ausprobiert. Heute mache ich nahezu keinen Spaziergang mehr ohne meiner 159 oder AX, mit dem 50/1,4 T* Planar und einem Fuji Velvia 50. Zugegeben, meine Sony A7 mit dem Leica 50mm Summicron ist etwas kleiner als die 159, und mit der super-kleinen 220gr. Optik auch sehr sexy, aber analog ist eben analog. Ich halte mit einem fertigen Dia dann ein Unikat in der Hand -etwas besonderes- nicht beliebig schnell zu kopieren. Der Effekt die analogen Dias auf einer 2×2 Meter Leinwand in einem abgedunkelten Raum zu betrachten ist immer noch faszinierend und einzigartig. Für mich schöner als auf meinem 65Zoll 4K Fernseher.

Analog ist analog, digital ist digital- einfach anders. Für mich der gleiche Unterschied wie die analoge Schallplatte zur CD oder zum Streamen.  Übrigens, der Thorens steht immer noch aktiv im unserem Wohnzimmer . . .

Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim Durchblättern dieser Seiten,

Ihr Manfred Schmidt.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.