Contax Kameras Zeiss objektive 1974-2005

16mm 2.8 CONTAX Distagon T* Zeiss Superweitwinkel

16mm 2.8 CONTAX Distagon

Ungewöhnlches Superweitwinkel-Objektiv. 16mm 2.8 CONTAX Distagon

Für alle Fotografen, die mit extremen Brennweiten umgehen können ist auch diese Optik wie auch das 15mm ein echter Traum. 16mm 2.8 CONTAX Distagon

Das Objektiv leistet sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich eine extrem gute Arbeit. Ganz abgesehen davon, dass es einfach nur großen Spaß macht mit dieser Brennweite und der satten Haptik, welche diese Optik zweifellos bietet- zu fotografieren. Mit rund 460 Gram wiegt es deutlich weniger als das 15mm mit fast 900Gramm. Zeiss hat bei den Materialien dieser Optik, wie gewohnt bei allen T* Modellen aus der Zeit in die vollen gegriffen. Eine moderne Optik mit Kunststoff wirkt dagegen lächerlich. 16mm 2.8 CONTAX Distagon

In sehr gutem Zustand sind diese Linsen heute nur noch schwer zu bekommen. Meines Wissens gab es diese 15mm & 16mm DISTAGONE auch nur made in Germany.

Wir haben Testaufnahmen im analogen Dia auf einer CONTAX 159 gemacht. Mit der 159 harmoniert diese Linse wirklich perfekt, denn Kameragewicht und Optikgewicht sind fast gleich.  Dann haben wir es auch digital versucht, mit einer Sony A7, was soll ich sagen, perfekt! Denn hier ist auch das Kamera/Optik- Gewicht ausgeglichen und die Kombi liegt super in der Hand!

Über die Bildqualität muss ich auch hier nicht sprechen- selbstredend und Kenner wissen um was es geht! Weitere Worte und extra Bilder erspare ich mir an dieser Stelle.

© Fotos by Thomas Schmidt @ heidi-foto.com

16mm 2.8 CONTAX Distagon

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.